Verbunden mit ... Rainer Hagencord. Der Podcast mit Pfarrer Moritz Gräper

Mit Herrn Hagencord spreche ich über die Schönheit von Begegnungen mit den Eseln, die zu seinem Institut gehören, wie katastrophisch die Effekte von industrieller Fleischproduktion sind, wie ein Inuit bei der Gründung des ITZ im Allwetterzoo die Elefanten zum Schunkeln brachte und warum aus theologischer Sicht Engagement für Tiere und die Umwelt nicht nur politisch, sondern auch tiefspirituell ist. Ein Podcast!

VERBUNDEN MIT... RAINER HAGENCORD. Dr. Hagencord ist katholischer Priester und promovierter Biologe. Er leitet das ITZ, das ist das Institut für Theologische Zoologie (https://www.theologische-zoologie.de/), das er auch mitbegründet hat. Die Biologie hat ihn als Menschen und als Theologen nachhaltig verändert. Mit ihm zu sprechen ist ein wenig, wie ich es mir vorstelle, sich mit Greta Thunberg zu unterhalten. Rainer Hagencord ist ein Mahner für die Umwelt und Prophet für die Tiere. Er kämpft gegen eine menschenzentrierte Sicht auf die Dinge und für eine Theologie, die alles berücksichtigt, was lebt, wie die Arche Noah. Mit Herrn Hagencord spreche ich über die Schönheit von Begegnungen mit den Eseln, die zu seinem Institut gehören, wie katastrophisch die Effekte von industrieller Fleischproduktion sind, wie ein Inuit bei der Gründung des ITZ im Allwetterzoo die Elefanten zum Schunkeln brachte und warum aus theologischer Sicht Engagement für Tiere und die Umwelt nicht nur politisch, sondern auch tiefspirituell ist.

VERBUNDEN MIT... ist ein Angebot des Jugend- und Bildungswerk im Evangelischen Kirchenkreis Münster.

auferstehungsgemeinde-muenster.ekvw.de/kirche-leben/podcast

Idee & Gastgeber: Moritz Gräper

Produktion: Lukas Pietzner

Musik: Hans-Werner Scharnowski

Stimme: Dennis Mohme

zurück
nach oben