Lass Deine Kuh fliegen

Ein Erfahrungsbericht von Dr. Andreas Reimers

Vom 19. bis 30. April 2022 fand in Münster das von Thomas Nufer organisierte und facettenreiche Kunstprojekt „Lass deine Kuh fliegen“ statt. Die Themen kreisten um die Klimakrise, Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung. Mit künstlerischen Inszenierungen, Vorträgen, Filmen, Dokumentationen und kostenlosen Konzerten wurden erschreckende, unser Leben bedrohende, Zusammenhänge auf unterschiedlichste Weise bewusst gemacht. Ein grundlegender Faktor der globalen Naturzerstörung - so waren sich alle einig - ist der ausufernde Fleischkonsum.

Fakt ist: Täglich sterben geschätzte 150 Tierarten aus. Von der weltweiten Biomasse der Landwirbeltiere entfallen 65% auf die Nutztiere, 32% auf die Menschen und nur noch 3% auf die Wildtiere. Während wir unsere Nahrungsmittel den Schlachttieren verfüttern, hungerten 2020 weltweit bis zu 811 Millionen Menschen.

Eröffnung rund um die Kreuzkirche

Während bei der Eröffnung der Veranstaltungstage vor der Kreuzkirche in Münster die Baumberger Alphornbläser mit ihren berührenden Klängen auf die Sehnsucht nach einer heilen Welt erweckten wurde der erste Versuch gestartet, als Symbol für die Veranstaltung eine aufblasbare, lebensgroße Kuh schweben zu lassen. Bei seinem anschließend gehaltenen Vortrag wies Dr. Rainer Hagencord auf die sich zuspitzende ökologische Krise und die Notwendigkeit einer theologischen Neubesinnung und Entwicklung einer Tierethik, die der christlichen Tradition und den Erkenntnissen der Naturwissenschaft gerecht wird, hin. Die in der Vernissage „Heilige Tiere“ von Eckhard Ischebeck ausgestellten Tierbilder, vermittelten eine mystische Tiefendimension, die die dargestellten Tiere als Gegenüber zum Betrachter sprechen ließ und in ein neues Licht stellte.

Ein ganz besonderer Vortrag

Für mich persönlich war ein Höhepunkt der am nächsten Tag von Julie Siemering gehaltene Vortrag, in dem sie berichtete, wie sie seit ihrer Kindheit immer mehr Zugang zu Rindern fand. Es war zu spüren wie sehr sie mit diesen immer mehr in Resonanz kam und die Erdverbundenheit, die Ruhe und den Familiensinn der Kühe erfuhr und die mit ihnen geteilte Nähe als heilsam erlebte. Aus dieser Erfahrung heraus begann sie von der modernen Landwirtschaft ausgebeutete Kühe aufzukaufen und auf einem Hof zu versorgen.

Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.

Albert Einstein

Beatles Tier-Medley und das Tier in mir

Ein mitreißendes „Beatles Tier-Medley“ der Zwillinge ermöglichte es 2 Tage später durchzuatmen und Lebensfreude aufkommen zu lassen. In dem anschließenden Vortrag „Die Kuh in mir“ schilderte der Ex-Zoodirektor Jörg Adler unter Einbeziehung einer Reihe von erheiternden Anekdoten den Umgang mit Kühen in der ehemaligen DDR.

Cowspiracy - Ein Dokumentarfilm

Am Folgetag brachte der Film Cowspiracy erschütternde Fakten rund um die Fleischproduktion ans Licht. Es wurde dargestellt in welcher Weise die Agrarindustrie das Bekanntwerden verhindert, dass die moderne Viehhaltung zu den größten Ursachen, der Klimakrise, der Zerstörung der Wälder und dem Artensterben zählt.

Beim Essen hört die Freundschaft auf?

Prof. Dr. Carola Strassner ging in ihrem Vortrag „Planetare Grenzen und Kriterien der gesunden Ernährung“ auf wissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklungen ein, die die Grenzen in der aktuellen Ernährungsweise aufzeigen und Trends und zukunftsweisende Formen der Ernährung deutlich machen. Dabei geht es um globale Belastbarkeit, Erhalt der Biodiversität und gesunde, regionale und pflanzenbetonte Ernährung.

Das Fazit

Weitere Aktionen vertieften das Thema Fleischkonsum und vegetarische Ernährung theoretisch und ganz praktisch, einschließlich des Selbstversuches, einige Tage ohne Fleisch auszukommen.

Leider war es mir angesichts der Fülle des breit gefächerten Angebotes nicht möglich, alle Veranstaltungen zu besuchen. Aber ich bin dem Initiator und Veranstalter Thomas  Nufer und allen an der Gestaltung beteiligten dankbar, sich dieses für die Zukunft des Menschen und der Mitgeschöpfe existentiellen Themas angenommen zu haben. Und alles spricht dafür, dass Albert Einstein wieder einmal recht hatte mit seiner Aussage: „Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chance auf ein Überlebe auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“

Podcasts zum Thema Fleischkonsum

Der Arbeitskreis Ostviertel e. V. im Bürgerhaus Bennohaus hat 10 Akteur*innen des Projektes "Lass Deine Kuh fliegen" zum Thema Fleischkonsum interviewt. Über diesen Link finden Sie alle Beiträge.

Einige ausgewählte Interviews finden Sie hier:

#1 Thomas Nufer

#2 Dipl. Ing. Jörg Adler

#4 Julie Siemering

#7 Dr. Rainer Hagencord

nach oben