Auf dem Weg zu einer Grünen Reformation - Unterwegs mit Lamas

Fr 11.- Sa 12.09.2020 // Vorträge und Lamawanderung // Haus Bittenhalde, Meßstätten-Tieringen

Was ist der Mensch 500 Jahre nach Luther im Gegenüber zu all seinen Mitgeschöpfen? Wie sehen wir Menschen uns im Gesamt des Kosmos eingeordnet? Diese Frage stellen wir uns im Gegenüber von 300 im Herdenverband lebenden Rindern des Uria-Hofs e.V. In einer Nacht-wanderung gehen wir ihr auf Augenhöhe mit fünf "Pilger-Lamas" nach. Wir werden Erfahrenes reflektieren und uns bewegen, uns durch Musik und Lyrik anregen lassen und auch die Frage berühren, wie Mensch, Tier und Boden in der Landwirtschaft heute gut zusammenspielen können.

Diese Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die sich auf biblische und theologische Spurensuche für ein neues Verhältnis von Mensch, Natur und Tierwelt begeben wollen, sei es aus der kirchlichen oder weltlichen Ecke, im Ehrenamt, hobbymäßig oder beruflich unterwegs.

Foto:  Constanze H. Latussek

Leitung: Pfarrerin Ulrike Schaich, Pfarramt Altdorf

Referent*innen:
Pfarrer Bernd Kappes, Institut für Theologische Zoologie, Kassel/Münster;
Marcia Palma, Chilenische Theologin EMW Hamburg,
Hermann und Annette Maier, Landwirte Uria Rinderhof Balingen-Ostdorf.

Kooperation und Anmeldung: Pfarrer Ralf Häußler, Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung der Evangelischen Landeskirche Württemberg (ZEB) Tel. 0711 229363246, zeb@elk-wue.de

Zeiten: 11. bis 12. September 2020 Freitag 14 Uhr bis Samstag 16 Uhr

Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm: DZ € 120 | EZ € 130

www.haus-bittenhalde.de

zurück
nach oben