Exkursion zu den „Gärten der Nachhaltigkeit“ (SoSe 23_2)

Fr 28.04.23 + Sa 29.04.23 // Blockseminar + Exkursion für Studierende aller Fachrichtungen der WWU (AFO) // Rieselfelder + Haus Mariengrund

Den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden insgesamt vier Exkursionen zu Orten mit Nachhaltigkeitscharakter in und um Münster (bspw. Allwetterzoo, Rieselfelder, Gartenanlage im Kapuzinerkloster, Garten der Perma-Kultur, Haus Mariengrund). Im Rahmen der Exkursionen wird jeweils vor Ort das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen. In der Begegnung mit den Tieren und Pflanzen geht es darum, das eigene Selbstverständnis, die ethische Grundhaltung und die Spiritualität zu hinterfragen.

Also: Die Relevanz der Mehr-als-menschlichen-Welt für die Anthropologie, Ethik und Theologie, und dies: Im Anthropozän.

Die persönlichen Erkenntnisse aus den verschiedenen Erfahrungen und Reflektionen sollen in einem abschließenden Essay verschriftlicht werden.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich, alle notwendigen Inhalte werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Verfassen eines Essays (10 Seiten Din A4), das aus zwei Teilen besteht. In einem ersten Teil soll die eigene Wahrnehmung der Orte vor dem Hintergrund des individuellen Studienfachs reflektiert, in einem zweiten Teil soll eine literaturgestützte Ausarbeitung zum Thema Nachhaltigkeit und der Bedeutung einer nachhaltigen Gestaltung des menschlichen Lebensraums für die weitere/zukünftige Entwicklung skizziert werden.

Im Fokus steht die individuelle Wahrnehmung und Reflektion verschiedener Orte mit Bezügen zum globalen Thema Nachhaltigkeit. Neben der Einführung in Wahrnehmungsübungen ist die Auseinandersetzung mit dem Konzept Nachhaltigkeit in Bezug auf die Beziehung Mensch und Natur wesentlicher Kern der Veranstaltung.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fächer und Fachbereiche.

Dozierende: Judith Krysiak + Markus Bürger

zur AFO (WWU)

zurück
nach oben