Warum Tiere den Menschen guttun und wir ihnen nicht (WS 22/23)

Fr 14.10.22 + Sa 15.10.2022 // Blockseminar + Exkursion // Lehrveranstaltung für Studierende der katho Münster // Haus Mariengrund + Allwetterzoo Münster

Warum Tiere den Menschen gut tun und wir ihnen nicht

„Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein. Wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen, wird es kaum mehr Tiere geben.” (Elias Canetti)

In diesem Seminar kommen wir am Haus Mariengrund und im Allwetterzoo Tieren nah, die viel größer und viel kleiner sind als wir. Wir beschäftigen uns mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier im (pädagogischen) Alltag und im globalen Kontext. Folgende Fragen begleiten uns dabei: Was sind Tiere, wenn nicht Haus- oder Nutztier? Was unterscheidet die Beziehung zwischen Mensch und Tier von der zwischen Menschen? Warum tun unsere Mitgeschöpfe uns so gut, aber wir ihnen nicht? Welche Konsequenzen kann das für unser (professionelles) Handeln haben? Um diesen Fragen auf die Spur zu kommen, befassen wir uns mit verhaltensbiologischen, philosophischen und theologischen Zugängen.

Dozentin: Alina Jakubik-Quasinowski

zur katho Münster

zurück
nach oben