Dr. Jan Phillipp Köster

Dozierender

Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. […] Man wird nirgend Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des Herrn, wie Wasser das Meer bedeckt.

Jesaja 11, 6.9

Zur Person

Dr. Jan Phillipp Köster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Populationsgenetik der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Schwerpunkte

  • Wissenschaftstheorie und Wissenssoziologie der Biologie
  • Populationsgenetik und Evolutionsbiologie

Email

t.koester(a)theologische-zoologie.de

Wichtige Stationen

Seit 2025 Dozent am Institut für Theologische Zoologie, Münster

Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Unis Köln und Düsseldorf in den Bereichen Populationsgenetik und Evolutionsbiologie

2018-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Induktive Metaphysik“

2015-2018 Mitarbeit im philosophischen Forschungsprojekt „Causation and Computation in Cognitive Neuroscience“, Stipendium der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development

2021 Promotion an der Uni Köln zum Dr. phil.

2013-2023 Studium des B.Sc. Biologie und M.Sc. Biological Sciences an der Uni Köln

2008-2015 Studium des B.A. Philosophie und Deutsche Sprache und Literatur und des M.A. Philosophie an der Uni Köln

Veröffentlichungen

Logischer Behaviorismus, in: Vera Hoffmann-Kolss & Nicole Rathgeb, Handbuch Philosophie des Geistes. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 137-146 (2023)

Erklärung und Modell in der Physiologie. Reflexionen auf die begrifflichen Grundlagen der Biowissenschaften (2022) (https://kups.ub.uni-koeln.de/63229/)

nach oben