erdfest

Ein Projekt mit der Initiative erdfest

Das Institut für Theologische Zoologie und Haus Mariengrund wirken durch eigene Erdfeste bei der Initiative erdfest mit. Die Intitiative erklärt ihr Engagement folgendermaßen: Die Erderhitzung ist – wie Covid-19 – ein systemisches Phänomen im globalen Maßstab. Das lebende System Erde bringt etwas zum Ausdruck, teilt etwas mit. Es reagiert auf die massive Zerstörung elementarer Fließgleichgewichte und damit auf das Handeln des Menschen. Da der Mensch dem lebenden System Erde angehört, kommuniziert dieses System so mit sich selbst – nonverbal, aber deutlich. Nun kommt es darauf an, dem angemessen »Resonanz« (Hartmut Rosa) zu geben. Nur wie?

Erdfest 2023

Gemeinsam Lebendigkeit erblühen lassen

Die Kreuzkrokodile kommen! Eine integrative Freizeitgruppe aus Dülmen kommt zu Besuch. Der Ausflug beginnt mit Kaffee und Kuchen unter der Magnolie und der Besichtigung der neu angelegten Blühfläche auf dem Gelände von Haus Mariengrund in Münster. Danach ist Begegnungszeit von Kreuzkrokodilen mit Bienen und Eseln geplant. Konrad von der Beeke (Imker) und Elisabeth Klingseis (Eselbegleiterin des ITZ) laden zum Kontakt mit den Tieren auf Augenhöhe ein.

Gemeinsam Lebendigkeit erblühen lassen – und erleben.

zur Initiative erdfest

Jedes Geschöpf besitzt seine eigene Güte und Vollkommenheit. Die unterschiedlichen Geschöpfe spiegeln in ihrem gottgewollten Eigensein, jedes auf seine Art, einen Strahl der unendlichen Weisheit und Güte Gottes wider.

Papst Franziskus, Laudato Si 69

Erdfest 2022

Wir-Felder schaffen oder
Gemeinsam im Dienste des Lebendigen wirksam werden

In diesem Jahr möchten wir wieder Verbundenheit spüren und freuen uns über ein Zusammensein an unserem ITZ-Ort des Miteinanders. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Unterstützer*innen und Freund*innen wollen wir Begegnungsräume schaffen – mit Tier und/oder Mensch – mit Impulsen, Gesang, Gesprächen und Austausch.

zum Erdfest 2022 - Ein Nachbericht

zur Initiative erdfest

Ich möchte, dass wir unsere emotionale Wahrnehmung der anderen Wesen wieder ernst nehmen.

Dr. Andreas Weber, fluter

Erdfest 2021

Mit allen Sinnen für die Erde

Im Zeichen der Pandemie erproben wir ein digitales Erdfest. Kurze Videos, Fotos, Zitate - zusammengetragen aus unseren Teams - zeigen unsere Verbundenheit mit der Erde und allem, was lebt. Das Gelände rund um das Haus Mariengrund wurde in den letzten Monaten grundlegend verändert. Verschiedene Lebensräume wechseln sich nun ab: Weide, Hügelbeet, Teich, Obstwiese, Benjeshecke, Heilkräutergarten, Hochbeete, Wald.
Ein erster Schritt, um ins Handeln zu kommen, ist die Wahrnehmung. Deswegen trägt unser diesjähriger Beitrag für Erdfest. Eine Initiative den Titel "Mit allen Sinnen für die Erde".

zum digitalen Erdfest

Da alle Geschöpfe miteinander verbunden sind, muss jedes mit Liebe und Bewunderung gewürdigt werden, und alle sind wir aufeinander angewiesen.

Papst Franziskus, Laudato Si 42

Erdfest 2018

Feier der Lebendigkeit

Ein gelungener Auftakt mit zahlreichen interessierten Besucher*innen! Es war uns eine Freude, mit unserem Fest am Samstag, den 23. Juni, in Kooperation mit dem Haus Mariengrund in Münster-Gievenbeck Teil der bundesweiten und darüber hinaus stattfindenden Erdfest-Premiere zu sein. Impulsansprachen, Begegnungen mit den Co-Therapeuten des ITZ, den beiden Poitou-Eseln, Erkundungen der Gemüse-Hochbeete und des neu angelegten Arznei-Kräutergartens sowie die intensive Präsenz der sanftmütigen Bienen der Honey Life Group: Mit all dem gab das ITZ Einblicke in seine Arbeit – nach dem Motto der Umwelt-Enzyklika:  »Da alle Geschöpfe miteinander verbunden sind, muss jedes mit Liebe und Bewunderung gewürdigt werden, und alle sind wir aufeinander angewiesen.« (Laudato Si 42)

zur Projektseite

zum Programm

nach oben