Die Arbeit des ITZ auf dem Gelände von Haus Mariengrund wird von der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb „Soziale Natur – Natur für alle" am 5.11.2020 ausgezeichnet. Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für Biologische Vielfalt erklärt. Im Rahmen des Sonderwettbewerbs wurden Projekte ausgezeichnet, die sich der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen widmen.
Die Auszeichnung des ITZ-Projekts "Inseln des Lebendigen" am Haus Mariengrund wird aufgrund der aktuellen Situation leider auf Distanz verliehen. Dr. Josef Tumbrinck, Unterabteilungsleiter „Naturschutz“ im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, wird ein Grußwort per Video übermitteln. Hans Scholtens Laudatio steht ebenfalls digital zur Verfügung. Im Rahmen der Auszeichnung sollte der neue Impulspfad "Ein Weg zur Artenvielfalt" auf dem Gelände von Haus Mariengrund eröffnet werden. Dies wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Link zum ausgezeichneten Projekt "Inseln des Lebendigen"
Neben der Gelände-Bereitstellung durch das Tagungs-, Bildungs- und Gästehaus Haus Mariengrund erfuhr das ITZ weitere Unterstützung durch die Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft, Freiburg, Freizeitimker Konrad von der Beeke, die Kiepenkerl-Apotheken Münster, Maria Medding, sowie weitere Engagierte. Das ITZ dankt allen Unterstützer*innen sehr herzlich!